Frisches Blut für den Kreistag
22 der aktuell 87 Mitglieder des Kreistages treten zur Wahl am 13. Juni nicht mehr an / Willi Mathis wechselt die Liste.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Den nächsten Kreistag wird man kaum wiedererkennen. Denn 22 der momentan amtierenden 87 Kreispolitiker, also etwas mehr als ein Viertel, treten zur Wahl am 13. Juni nicht mehr an, darunter etliche (frühere) politische Schwergewichte. Ob das neue Plenum nochmals so groß wird, ist eine Frage der Stimmenvergabe - denn das eigentliche Gremium umfasst lediglich 74 Mandate. Alle darüber sind Ausgleichsmandate.
Keine Frage, wenn ein paar Wochen nach der Kommunalwahl die großen Verabschiedungsrunden beginnen, wird auch im Kreistag die eine oder andere Ära zu Ende gehen - lauter Leute, die nicht mehr kandidierten (von denen abgesehen, die nicht wiedergewählt wurden). Dann heißt es Frauen und Männern ...