Windkraft
Friesenheim sucht nach einer Lösung für das Vorranggebiet
Der Gemeinderat wird die Windkraft wohl nochmal zur Abstimmung bringen, nachdem sich der Regionalverband für das Gebiet Geigenköpfle/Schnaigbühl entschieden hat.
Felix Lieschke
Fr, 2. Feb 2018, 16:52 Uhr
Friesenheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM. Nachdem die Gemarkung Geigenköpfle/Schnaigbühl nicht als Vorranggebiet Windenergie ausgeschlossen wurde, muss der Gemeinderat das Thema neu diskutieren. Der Regionalverband Südlicher Oberrhein stimmte gegen die Stellungnahme Friesenheims und Hohbergs, das Gebiet aus dem Regionalplan herauszunehmen (die BZ berichtete). Aus Friesenheimer Sicht geht es jetzt darum, ob eine Ordnung erhalten bleibt – oder nicht.
Wie Bürgermeister Erik Weide auf Anfrage erklärte, hat die Gemeinde Friesenheim jetzt drei Optionen mit der Entscheidung des Regionalverbandes die Gemarkung Geigenköpfle/Schnaigbühl als Vorranggebiet umzugehen. Entweder die Gemeinde verabschiedet einen eigenen Flächennutzungsplan mit oder ohne Flächen ...