Friedhelm Beyersdorf hat vor zehn Jahren "Kinderherzen retten" gegründet
Verein hilft schwerkranken Kindern
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Tania und Melanie erholen sich gerade in der Kinderklinik von ihrer erfolgreich verlaufenen Herzoperation. Die zwei Mädchen stammen aus El Salvador und verdanken wie 150 andere Kinder aus ärmeren Ländern aus der ganzen Welt ihr Leben einer guten Idee: Vor zehn Jahren hat der Freiburger Herzchirurg Friedhelm Beyersdorf den Verein "Kinderherzen retten" gegründet. Mittlerweile stützen 150 Fördervereinsmitglieder und eine ganze Riege an Ehrenamtlichen vom Ärzte- und Pflegeteam bis hin zu Gastfamilien das Projekt.
Die Freiburger Spezialisten haben selbst in Laos und El Salvador operiert – und mitgeholfen, andere Ärzte weiterzubilden. Mit Erfolg: "Sie können einfache Herzfehler jetzt selbst operieren", berichtet Beyersdorf."Wir wollten etwas zurückgeben", so beschreibt er die Motivation des ...