Account/Login

Freunde jenseits der Landesgrenze

Tanja Bury
  • Fr, 24. September 2010
    Bollschweil

     

Bollschweil, Merzhausen, Wittnau, Pfaffenweiler und Schallstadt pflegen seit Jahrzehnten regen Austausch mit ihren Partnergemeinden im Ausland.

  | Foto: Andrea Gallien
Foto: Andrea Gallien
1/2
BOLLSCHWEIL UND BERSTETT:
Die Partnerschaft zwischen Bollschweil und dem elsässischen Berstett ist eng mit Willi Bechthold verbunden. Der ehemaliger Rektor der Schule und Ehrenbürger von Bollschweil und Berstett zog 1988 nach Berstett, um eine Partnerschule zu finden. Das Reiseziel war bewusst gewählt: Die Bollschweiler Adelsfamilie von Holzing-Berstett hat ihre Wurzeln in Berstett. Zwei Jahre nachdem die Schulen Freundschaft geschlossen hatten, folgte die offizielle Verschwisterung der Gemeinden: 1990 in Bollschweil, 1991 in Berstett. Das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft wird jetzt am Samstag in Bollschweil gefeiert. "Es hat sich in den zwei Jahrzehnten eine lebendige Freundschaft entwickelt", sagt Martha Kury von der Gemeindeverwaltung. Vereine wie die Feuerwehr pflegen Kontakte, jährlich findet ein Nachmittag des Altenwerks statt, zu dem auch französische Senioren kommen. Und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel