Freiburger Verein
Freunde der Uni-Augenklinik sammeln Geld für Operationen
Der Verein "Freunde der Universitäts-Augenklinik Freiburg" unterstützt unter anderem Kranke aus afrikanischen oder asiatischen Ländern, die sich sonst keine Behandlung leisten könnten.
Fr, 28. Aug 2020, 7:01 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Bei den Freunden der Uni-Augenklinik e...halter, Lutz Hansen und Reiner Dünzen. | Foto: Michael Bamberger Bei den Freunden der Uni-Augenklinik e...halter, Lutz Hansen und Reiner Dünzen. | Foto: Michael Bamberger](https://ais.badische-zeitung.de/piece/0b/85/f2/9c/193327772-w-640.jpg)
Ein weiterer Schwerpunkt des Vereins liegt in der Unterstützung der Forschung. Die "Freunde der Universitäts-Augenklinik Freiburg" bemühen sich seit 15 Jahren, überall da anzusetzen, wo die Augenklinik mit ihren 55 Ärztinnen und Ärzten, 150 weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und jährlich rund 77 000 Kranken an Grenzen stößt.
Vor mehr als 20 Jahren hatten die Klinken noch mehr Freiräume: Damals konnten in sogenannten "wissenschaftlichen Betten" auch Menschen ohne Krankenversicherung kostenlos behandelt werden, doch diese Betten wurden inzwischen abgeschafft, erinnert sich Lutz Hansen. Er war Arzt und ...