Account/Login

Freie Kapazitäten, aber zu wenig Wasser

Der Sonntag Der Rhein ist die wichtigste Wasserstraße Deutschlands. Damit Containerschiffe aber auf ihm fahren können, muss der Fluss ausreichend Wasser führen. Doch die Pegelstände erreichen immer häufiger eine kritische Marke.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
2018 war der Pegel des Rheins (hier be...e nur zu zwei Dritteln beladen werden.  | Foto: Uli Deck
2018 war der Pegel des Rheins (hier bei Karlsruhe) besonders niedrig. Derzeit dürfen die Schiffe nur zu zwei Dritteln beladen werden. Foto: Uli Deck
Die Schweiz galt lange als "Wasserschloss Europas", denn in den Bergen schienen unerschöpfliche Wasserreserven zu lagern. Kälte in den Bergen sorgte dafür, dass die Niederschläge in Form von Schnee fielen, das Wasser nicht direkt wieder abfloss. Schnee und Eis pufferten zu Niederschlägen für die Zeit, wenn es warm wurde. Dann wurde das Wasser wohl dosiert abgegeben.
Dieser Kreislauf ist aus dem Takt geraten. Nach 2018 und 2022 ist dies in diesem Jahr ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel