Freiburgs schönste Stüble: Die "Heimliche Kneipe" im Stühlinger
Sie sind urig, gemütlich und meistens die letzte Heimstätte für Raucherinnen und Raucher: In der fudder-Serie "Freiburgs schönste Stüble" stellen wir Kneipen in Freiburg vor, die diesen Titel verdient haben. Heute: Die "Heimliche Kneipe" im Stühlinger.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Heimliche Kneipe in der Klarastraße im Stühlinger von außen Foto: Andreas Meinzer
"Hello Neighbor" steht auf dem T-Shirt von Manuel Peisker (39), geziert von der Comicfigur Totoro aus dem japanischen Anime-Film "Mein Nachbar Totoro" aus dem Jahr 1988. Dieser Slogan trifft den Zustand und den Spirit in der "Heimlichen Kneipe" haargenau. Viele der Gäste kommen aus der unmittelbaren Nachbarschaft oder sind dem Viertel und dem urigen Stüble im Herzen des Stühlinger selbst dann noch dauerhaft verbunden, wenn sie hier längst nicht mehr wohnen.
So auch im Falle von Japan-Fan Manuel und seiner Mutter Ingrid (69). Seit 1990 hatten sie hier in der Klarastraße zusammen gewohnt. ...