Wissenschaft

Freiburgs Fraunhofer-Institute sind Weltspitze in der Forschung

BZ-Plus Mit über 1800 Angestellten gehören die Fraunhofer-Institute zu Freiburgs größten Arbeitgebern. Woran dort geforscht und gearbeitet wird? Ein Rundgang durch Freiburgs Zentren der Spitzenforschung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Institut für Angewandte Festkörper...ünf Fraunhofer-Instituten in Freiburg.  | Foto: Michael Bamberger
1/9
Das Institut für Angewandte Festkörperphysik (IAF) ist eines von fünf Fraunhofer-Instituten in Freiburg. Foto: Michael Bamberger
Die Fraunhofer-Gesellschaft beschäftigt insgesamt rund 28 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 72 Fraunhofer-Instituten. Freiburg ist mit fünf Instituten und über 1800 Angestellten einer der größten Standorte der Gesellschaft.
Benannt ist die Gesellschaft nach dem Optiker und Physiker Joseph Fraunhofer, der Anfang des 19. Jahrhunderts wissenschaftliche Forschung und deren praktische Anwendung verband. Dem sind auch die heutigen Institute verbunden, was den Universitäten lange suspekt war, was sie heute aber für Universitäten, Studenten und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hans-Martin Henning, Stefan Hiermaier, Oliver Ambacher

Weitere Artikel