Augustinermuseum
Freiburgerin sieht wie ein Winterhalter-Portrait aus
Original und Original – ganz ohne Fälschung: Eine junge Freiburgerin taugt als Doppelgängerin eines Winterhalter-Portraits. Es geht um das Bild von Louise von Langenstein.
So, 28. Feb 2016, 15:30 Uhr
Freiburg
Thema: scherzt Helene, Theo von Stockhausen, Gottfried Beck
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dieses satte warme Rot steht Louise. Es schmückt sie zu Hause in ihrem Schloss Langenstein als edle Tapisserie – und auch hier im Augustinermuseum ist ihr Drumherum in diesen üppigen Farbton getaucht. Der steht auch Helene. Und so entzücken denn die beiden jungen Mädchen an diesem Nachmittag etliche Ausstellungsbesucher im Augustinermuseum, wie sie da in verblüffender Ähnlichkeit nebeneinander vor der roten Wand zu sehen sind: Louise von Langenstein als hinreißendes Gemälde von Franz Xaver Winterhalter, Helene Beck live und ebenso hinreißend.
"Wie findet man so eine perfekte Doppelgängerin?", fragt Gisela Moser. Die 63-jährige Lehrerin ist aus Duisburg zu Besuch nach Freiburg gekommen. Höhepunkt der zwei Freiburgtage: die Portraitschau "Maler im Auftrag Ihrer Majestät" mit Werken des ...