BZ-Interview
Freiburger Skandinavistin forscht über Viking-Metal-Bands
Sie singen von Schlachten und Sagen der alten Wikinger – und die Freiburger Skandinavistin Imke von Helden erforscht sie: Viking-Metal-Bands. Was verbirgt sich dahinter? Ein Interview.
Fr, 26. Apr 2013, 0:00 Uhr
Rock & Pop
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

In der Musikszene gibt es viele Künstler, die sich mittelalterlich geben, alte Instrumente spielen oder sich kleiden wie vor tausend Jahren. Mit dem Thema "Mittelalter und Musik" setzt sich am Freitag und Samstag ein Symposium der Forschergruppe "Historische Lebenswelten" an der Universität Freiburg auseinander. Einen Vortrag hält die Freiburger Skandinavistin Imke von Helden (32), die sich mit Bands aus der Szene des skandinavischen Viking Metal befasst.
BZ: Frau von Helden, Sie forschen über Heavy Metal, haben Sie selbst mal welchen gemacht?Imke von Helden: Mit 15 habe ich mal ganz kurz in einer Band Gitarre gespielt. Aber mich hat immer mehr das Umfeld interessiert. Als ich anfing, Heavy Metal zu hören, war ...