Freiburger Ökonom und Finanzminister-Berater Lars Feld: "Die Lage der Wirtschaft ist schlechter als die Stimmung"
Lars Feld war der persönliche Berater von Christian Lindner. Im Interview blickt der Freiburger Ökonom auf das Ampel-Aus – und zeichnet ein düsteres Bild der wirtschaftlichen Lage.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Kanzler Scholz hat Finanzminister Christian Lindner entlassen. Sie haben Lindner beraten, als er Finanzminister war. Stehen Sie ihm noch immer zur Seite?
Ich bin zwar in die Regierungsarbeit im Bundesfinanzministerium (BMF) involviert gewesen und stehe inhaltlich klar zum Lindner-Papier zur Wirtschaftswende. Was über die SPD und die Grünen in diesem Zusammenhang geschrieben wird, ist wohl das Ergebnis einer verzerrten Wahrnehmung. Ich berate Christian Lindner aber weder in seiner Rolle als Parteivorsitzender noch als Privatperson. Ich bin auch kein Mitglied der FDP. Ich bin Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates des Bundesfinanzministeriums. Da berät man jeden Finanzminister. Es ist ...