Vorbereitung
Freiburger Methodos-Schüler pauken in der Ferienzeit aufs Abi
Hambacher Fest statt Partynacht
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zehn der derzeit 17 autonomen Abi-Lerner von "Methodos" machen lieber selbstorganisierten Geschichtsunterricht als Weihnachtsferien. Für diese Zeit muss der Veranstaltungsraum vom Weingut Dilger als Klassenzimmer herhalten: Die beiden Schulräume im Haus der Jugend sind während der Schulferien geschlossen. Vor sieben Jahren war in Freiburg das erste Dutzend auf dem Weg zum Abitur aus allen bislang vorhandenen Angeboten ausgeschert und hatte sich ohne Schule aufs Externen-Abi vorbereitet. Die Idee kommt immer besser an: Allmählich platzt Methodos aus allen Nähten.
Ideal ist eine so große Lerngruppe nicht immer, gibt Jonas Kimmig zu bedenken: "Da geht viel Zeit mit Absprachen drauf. Auf der anderen Seite verteilt sich alles besser." Jedes Jahr fand sich bislang eine neue Gruppe, rückte zusammen aus freien Schulen, Waldorfschulen, ...