Account/Login

Hilfsaktion

Freiburger Grundschulklasse spendet Geldgewinn an Förderverein Nordkenia

Die Klasse 4 aus der FT-Sportgrundschule in Freiburg berichtet, wie sie aufgrund eines Gewinns und einer Spendenidee eine Menge über das afrikanische Land Kenia erfahren hat.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mädchen aus der Klasse 4 der FT-Sportg...hule mit Tüchern und Schmuck aus Kenia  | Foto: Sylvie Kaufhold
Mädchen aus der Klasse 4 der FT-Sportgrundschule mit Tüchern und Schmuck aus Kenia Foto: Sylvie Kaufhold
Am 14. Juli kam Lars Holzäpfel zu uns zu Besuch in die FT-Sportgrundschule. Wir haben bei einem Wettbewerb der Firma Gisinger zum Thema "sicherer Schulweg" 1000 Euro als Klasse gewonnen. Natürlich wollten wir etwas davon spenden. Wir haben uns für den Förderverein Nordkenia entschieden, weil das eine Organisation aus Freiburg ist. Lars Holzäpfel ist ein Bekannter unseres Klassenlehrers.

Er begrüßte uns mit "Jambo!" und erklärte uns, dass "Jambo" in Kenia "Hallo" heißt. Mit dem Beamer zeigte er uns Bilder aus Kenia. Er erzählte uns viel über das Leben in Kenia. Viele Leute leben vom Straßenverkauf und kleinen Jobs. Wegen Corona verdienen viele momentan gar nichts und müssen hungern.

Lars Holzapfel hatte auch Schmuck und Klamotten, Spielzeuge aus Draht und traditionelle Waffe aus dem Land mitgebracht. Während er erzählte, gab er auch die eine oder andere Sache rum. Außerdem erzählte er, dass es in Kenia Schuhe aus Autoreifen gibt. Er hatte sogar ein Paar mit.

Er erzählte auch über seine Projekte. Der Förderverein unterstützt Einrichtungen, die behinderte Kinder integrativ unterrichten und Straßenkindern ein Bett geben. Er selbst hat als Kind in Kenia gelebt und erzählte uns, dass er wilden Tieren begegnet ist. Er geht immer noch regelmäßig wieder nach Kenia, um seine Projekte zu begleiten. Als er dort die Einrichtungen besuchte, wollten viele Kinder seine Haut und seine Haare anfassen.

Am Ende durften wir uns auch mit den Tüchern und dem Schmuck verkleiden. Wir fanden den Besuch ganz toll.
Weitere Informationen über den Förderverein gibt es unter https://förderverein-nordkenia.de/.

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel