Gemeinderat-Begehung
Freiburger Forst hat sich von Orkan Lothar erholt
Orkan Lothar hinterließ 1999 eine Spur der Verwüstung – auch im Freiburger Forst. Doch der Wald erholt sich von den Schäden. Davon konnte sich jetzt der Gemeinderat bei einer Begehung überzeugen.
So, 28. Jun 2009, 16:56 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Ich glaub’, ich steh’ Wald" – den Ausspruch müsste eigentlich oft von Freiburgerinnen und Freiburgern hören: 90 Prozent der Einwohner können innerhalb von zehn Minuten zu Fuß ein Waldgebiet erreichen (der Stühlinger hat die größte Waldentfernung), stattliche 43 Prozent der Gemarkung sind bewaldet – geschätzte vier Millionen Besucher nutzen jedes Jahr Freiburgs grünen Freizeitpark. Der Wald ist aber auch ein Wirtschaftsbetrieb. J
Es ging dieses Mal gleich mehrfach mitten hinein ins Unterholz: Am Ende der Tour lotste Forstamtsleiter Hans Burgbacher am Illenberg hoch über Günterstal die Waldbegeher in der Falllinie einen steilen Hang ...