Freiburger Forscher beschäftigt sich mit der Frage, was Flüchtlinge mit dem Klima zu tun haben
Die Themen Flucht und Klima sind brandaktuell. In einer Studie beschäftigt sich Rüdiger Glaser vom Institut für Umweltsozialwissenschaften der Uni Freiburg mit der Frage, inwieweit das Klima die Migration beeinflusst. fudder-Mitarbeiterin Maren Kläger hat mit ihm gesprochen.
Maren Kläger
Mi, 6. Dez 2017, 10:17 Uhr
Uni
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Glaser: Das 19. Jahrhundert war in Europa von einer hohen klimatischen Veränderlichkeit geprägt. So gab es Anfang des Jahrhunderts eine kleine Eiszeit, außerdem verursachte der Ausbruch des indonesischen Vulkans Tambora im Jahre 1815 weltweite klimatische Veränderungen. Das Jahr 1816 ging somit als das "Jahr ohne Sommer" in die Geschichte ein. Doch die Menschen wanderten natürlich nicht nur wegen der schlechten klimatischen Bedingungen aus, sondern wegen der ...