Jubiläum
Freiburger Berufsfeuerwehr feiert ihren 70. Geburtstag
Ihre Zentrale nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufzubauen - das war eine der ersten Aufgaben der Freiburger Berufsfeuerwehr, die am 1. Mai 1945 gegründet wurde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Mai 1945: Der Zweite Weltkrieg war gerade zu Ende, die Stadt Freiburg lag in Schutt und Asche. Getroffen von den Bombenangriffen waren auch das Kommandogebäude und eine Fahrzeughalle der Freiburger Feuerwehr am Rotteckring. Die Zentrale wieder aufzubauen war eine der ersten Aufgaben der Berufsfeuerwehr, die am 1. Mai 1945, gestern vor 70 Jahren, gegründet wurde. Fast von Anfang an mit dabei war Hermann Zoller. Der heute 87-Jährige kam mit 17 zur Berufsfeuerwehr und hat die Geschichte hautnah miterlebt.
"Es war eine harte Zeit": Hermann Zoller erinnert sich noch genau an die Situation 1945. Nicht nur das Dienstgebäude der Feuerwehr war zerstört, auch Fahrzeuge und Geräte hatten ...