Stau bei Instandhaltungen
Freiburger Bahnwerkstatt kämpft mit hohem Rad-Verschleiß der Breisgau-S-Bahn
Ein Drittel der Elektrozüge der Breisgau-S-Bahn, die am Kaiserstuhl und im Höllental verkehrt, ist nicht einsatzbereit. Die Radsätze sind das Hauptproblem. Lösen muss es die Bahnwerkstatt in Freiburg.
Mi, 22. Mai 2024, 18:40 Uhr
Freiburg
Thema: Breisgau-S-Bahn, Die besten Lesestücke aus dem Mai 2024
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Situation auf der Strecke
Die Ost-West-Achse der Breisgau-S-Bahn erstreckt sich vom Kaiserstuhl über den Hochschwarzwald bis nach Villingen-Schwenningen – und sie bereitet seit Jahren Probleme. Insgesamt sind für die Strecke 26 Alstom-Elektrotriebwagen vorgesehen. Derzeit stehen rund ein Drittel nicht zur Verfügung. Es kommt daher immer wieder zu überfüllten Zügen, Verspätungen und auch Ausfällen. Nach großem politischen Druck aus der Region hat das Land Baden Württemberg zuletzt wieder alte Dieselzüge auf einen Teil der Strecke gebracht – etwas, das der grüne ...