Katholische Kirche
Neues Klosterleben - Dominikaner residieren am Rathausplatz
In Zeiten, wo viele Klöster ihre Pforten schließen, hat der Dominikaner-Orden im Pfarrhaus von Sankt Martin am Freiburger Rathausplatz einen neuen Standort errichtet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit Ende Oktober leben dort acht Brüder mit einem Durchschnittsalter von Anfang dreißig. Am Freitagabend wurde ihre Gemeinschaft unter Anwesenheit von Ordensmeister Pater Bruno Cadoré aus Rom zu einem Konvent, also einem rechtlich selbstständigen Ordenshaus, erhoben.
Zur Gründung der neuen Niederlassung kam es wie folgt: 2004 entschieden sich die Dominikaner dazu, ihren Nachwuchs verstärkt an der Freiburger Universität auszubilden. Da das bestehende Kloster an der Ludwigstraße nicht genug Platz bot, wurde eine Wohnung an der Erwinstraße bezogen. Etwa zur gleichen ...