Kleine Pflanzen muss man gießen
Auf welcher Grundlage arbeiten Erzieher und Erzieherinnen? – Zu Besuch in einer Kita, die das Infans-Konzept umsetzt
So, 10. Feb 2019, 0:00 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Beate Obser ist Erzieherin in der Freiburger Kita Tausendfühler und dort verantwortlich für die Umsetzung des Infans-Konzeptes. Infans (von Institut für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e.V. Berlin) ist ein Handlungskonzept, nach dem seit 2004 alle städtischen Kitas arbeiten.
Infans setzt bei den Interessen und Themen der Kinder an. Es arbeitet mit Beobachtungen aus denen sich sogenannte pädagogische Handlungen für die Erzieher ergeben. Diese sind wiederum auf die Erziehungsziele ausgerichtet, einer Art Vision des Kindes im Erwachsenenalter. Formuliert heißt das beispielsweise: "Jeder Mensch sollte in der Lage sein, sich sprachlich ausdrücken zu können." Gemeinsam mit den Eltern werden bei Eintritt in den Kindergarten weitere persönliche Erziehungsziele verfasst.
"Wir wollen, dass die Kinder zu selbstständigen ...