VAG

Gleise der Zähringer Tramstrecke sind schon wieder verschlissen

Noch mehr Verschleiß am Gleis: In Freiburg muss die Zähringer Tramstrecke wieder ausgebessert werden. Die VAG rätselt weiter über Ursache und entnimmt eigene Proben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zwischen Zähringen und Gundelfingen si...eigelegt – und andere verstärkt.  | Foto: Thomas Kunz
Zwischen Zähringen und Gundelfingen sind mehrere Stellen freigelegt – und andere verstärkt. Foto: Thomas Kunz

Die Gleise der neuen Zähringer Straßenbahnstrecke sind verschlissen – mehr als bisher bekannt. Die Verkehrs-AG (VAG) muss erneut Schienen aufschweißen, insgesamt 680 Meter, teils zum zweiten Mal. Die Abnutzung ist noch immer so stark, wie es in Freiburg noch nie der Fall war. Den Grund hat die VAG noch nicht gefunden. Jetzt hat sie eine eigene Probe für einen unabhängigen Gutachter entnommen.

Die Strecke ging im März 2014 in Betrieb und bald schon waren Kurven ausgefahren. Schweißer trugen ab Oktober auf insgesamt 300 Meter Schiene härteren Stahl auf. Die VAG sprach erst von normaler Schienenpflege, bestätigte dann aber BZ-Informationen, dass es sowas ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel