"Der Moment, wenn man die Farben sieht, ist magisch"
BZ-INTERVIEW mit Edelsteinsammler Paul Rustemeyer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Fast 3000 Besucher kamen am Wochenende zu den Mineralien- und Fossilientagen aufs Messegelände. 85 Aussteller boten Gesammeltes und Hergestelltes an: Schmuck, Fossilien, kleine Meteoriten aus der Sahara. Veranstalter Michael Hauck von der Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie freute vor allem, dass viele Familien kamen. Eine gerade für Kinder spannende Aktion bot Paul Rustemeyer an: Turmaline schleifen. Christian Engel sprach mit ihm darüber, was die Schwierigkeit dabei ist – und weshalb es Rustemeyer so fasziniert.
BZ: Ein Turmalin ist in seiner Reinform schwarz wie die Nacht. Wie kommt es, dass man in dem Edelstein irgendwann verschiedene Formen und Muster in Farbe sieht?Rustemeyer: Turmaline wirken schwarz, sind es ...