Diskussion
Baubürgermeister Haag kritisiert Brielmann-Bebauung
DISKUSSION IM BZ-HAUS: Der Baubürgermeister räumt Fehler ein und wirbt um Verständnis für seine Wohnungspolitik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Rieselfeld-Nord? Die Wonnhalde? Oder doch Flächen angrenzend an Gundelfingen, Mooswald oder Hochdorf? Wo kann Freiburg noch wachsen? Braucht die Stadt überhaupt so viele neue Wohnungen, oder bleibt sie irgendwann darauf sitzen, wenn der Boom vorbei ist? Fragen über Fragen, über die am Mittwochabend im BZ-Haus diskutiert wurde. Baubürgermeister Martin Haag räumte dabei auch Fehler in der bisherigen Baupolitik ein, etwa beim Brielmann-Areal im Stadtteil Mooswald: "So etwas würden wir heute nicht mehr bauen."
Es ist ein Balanceakt: Auf der einen Seite benötigt Freiburg dringend neue Wohnungen, weil die Stadt wächst und wächst: durch viele Geburten und durch Menschen, die nach Freiburg kommen, vor allem Studierende. Günstiger Wohnraum ist Mangelware. Auf der anderen Seite soll jedoch ...