Mountainbike
Freiburg ist ein Zentrum des MTB-Leistungssports – trotz einiger Mängel
Für ambitionierte Mountainbiker gibt es in der Region Freiburg eigentlich alles - bis auf ein Profi-Team und ein Weltcup-Event. Deshalb ziehen einige Talente weg. Was kann man da tun?
Do, 6. Jul 2017, 8:39 Uhr
Mountainbike
Thema: Baden in Bewegung
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Region Freiburg ist ein Stück weit zum Nabel des MTB-Leistungssports geworden, nirgendwo in Deutschland spielen die Disziplinen Cross-Country und Marathon im Sportgeschehen eine so große Rolle wie hier. Seit 15 Jahren entwickelt sich die Infrastruktur stetig weiter, die Nachwuchsarbeit zeigt Früchte und sorgt für Anziehungskraft. Doch wenn man genauer hinschaut, dann entdeckt man auch Lücken im System.
Im Herbst 2014 war ein Freiburger MTB-Profi so verzweifelt wie erfolglos auf der Suche nach einem Vertrag. Nach der erfolgreichsten Saison seiner Karriere. Moritz Milatz setzte fast zwangsläufig sein Studium fort und kann seither nicht mehr an die vorherigen Erfolge anknüpfen.Im Herbst 2016 ist es eine Freiburger Mountainbikerin, die ohne Vertrag da steht. Auch die zweifache Olympia-Teilnehmerin Adelheid Morath muss mit Bikesportworld eine Übergangslösung wählen. Dessen Unterstützung ist zwar honorig, aber ...