BZ-Stadtteilspaziergang
Freiburg-Haslach hat eigentlich alles – außer Villen am Hang
Lokalvereins-Vorsitzender Markus Schupp führt durch Freiburg-Haslach, in dessen Süden die Entwicklung derzeit besonders dynamisch ist.
Fr, 11. Dez 2020, 0:03 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Was in Haslach fehlt? "Villen am Hang gibt’s bei uns nicht – natürlich nur, weil wir halt keinen Hang haben", sagt Markus Schupp, seit 2015 Vorsitzender des Lokalvereins Haslach, mit Augenzwinkern. Beim Stadtteilspaziergang führt er durch ein ganz und gar bodenständiges und extrem vielseitiges Quartier. Nachdem in den Nuller-Jahren der Nordwesten Haslachs aufgehübscht wurde und zuletzt das Baugebiet Gutleutmatten entstand, ist nun die Entwicklung im Quartier südlich der Blauenstraße besonders dynamisch.
Rund um die Joseph-Brandel-Anlage hat sich viel von Markus Schupps Leben abgespielt: Östlich davon wuchs er an der Eisenlohrstraße auf, westlich davon lebt er nun mit seiner Ehefrau in einem Reihenhaus. Und so startet der Spaziergang in der kleinen Parkanlage, die so ist, wie Haslach insgesamt: mal ein bisschen aus der Zeit gefallen, mal topaktuell – und immer für eine Überraschung gut. Am runderneuerten Spielplatz stoppt der 52-Jährige: "Das Klettergerüst mit den Seilen war brandneu, als ich hier Teenager war. Jetzt musste es ersetzt werden – ...