Bundesweiter Trend
Freiburg gehen die Ski-Helme aus
Der Ski-Unfall des thüringischen Ministerpräsidenten Dieter Althaus hat zu einem regelrechten Helm-Boom geführt – auch in Freiburg. Vier Wochen vor der üblichen Zeit sind die Helme weitgehend ausverkauft
Do, 8. Jan 2009, 14:23 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Was unter Snowboardern gern als Rennsemmel bezeichnet wird, ist über Nacht zur Mangelware geworden: Skihelme sind, so vermelden die Medien den bundesweiten Trend, seit dem Pistenunfall des Thüringer Ministerpräsidenten Althaus kaum noch zu haben. Auch in Freiburg gehen potenzielle Helmkäuferinnen und -käufer schon Anfang Januar häufig leer aus: Zwei der großen Sporthäuser – Bohny und Kiefer – melden spärliche Restbestände, der Boardshop in der Sportarena hat zwar noch in allen Größen Helme, längst jedoch nicht mehr alle Modelle.
Üblicherweise seien Skihelme in den Fachgeschäften erst Ende Januar nahezu ausverkauft, erzählt Dirk Demant, Fachverkäufer bei Sport Bohny: "Der Althaus-Effekt hat das in diesem Jahr deutlich beschleunigt, diesmal haben wir drei, vier Wochen früher schon kaum noch Helme übrig." Nach Einschätzung der Fachleute hatte ...