Frauenpower im Löschfahrzeug

In der Männerbastion Feuerwehr machen immer mehr Frauen einen guten Job - und eine hat es zur Vizekommandantin gebracht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

NEUENBURG. Man weiß, wie quälend das sein kann. Man betritt einen Raum voller Leute, plötzlich wird es totenstill und alle Augen ruhen auf einem. So ist es neulich Nicole Grozinger ergangen. Maschinistenlehrgang im Münstertal. "Nur Kerle", erinnert sich die junge Frau. Und warum reagierten die so? Weil sie ihr Revier verletzt sahen, weil etwas nicht mehr so war wie früher.

Eine Frau in der Männerdomäne Feuerwehr. Nicole Grozinger hat das durchgestanden. Heute hat sie die Maschinistenausbildung und kann sämtliche Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Neuenburg lenken, in der sie seit 1993 Feuerwehrfrau, neuerdings sogar Oberfeuerwehrfrau ist.
Pionier in Sachen Emanzipation - das Etikett kann sich die Markgräfler Wehr mit Recht anheften. Schon Anfang der 80er Jahre gab es eine eigene, zwölfköpfige "Damenabteilung". Gut, sie war nicht integriert in die Gesamtwehr, hatte sogar einen eigenen Ausbilder. Heute leisten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel