Beschilderung
Frauenparkplätze in Emmendigen stehen auf dem Prüfstand
Nur eine Empfehlung und kein rechtsverbindliches Gebot: Als Konsequenz aus dem Münchner Verwaltungsgerichtsurteil wird die Stadt die Beschilderung der Emmendinger Plätze ändern.
Mi, 30. Jan 2019, 16:23 Uhr
Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das blaue P-Schild mit dem Zusatz Frauenparkplätze ist auf öffentlichen Stellflächen nicht rechtskonform, weil es in der Straßenverkehrsordnung (StVO) offiziell gar nicht vorgesehen ist. Ein entsprechendes Urteil des Münchner Verwaltungsgerichts hat nun auch Konsequenzen für die für Frauen reservierten Plätze im Parkhaus Stadtmitte und in der Markgrafenstraße. "Die Beschilderung wird entsprechend geändert", heißt es auf BZ-Anfrage dazu aus dem Rathaus.
Das Schild ist seit Jahren vertraut und signalisiert dem männlichen Autofahrer, dass er auf diesen Stellplätzen nichts zu suchen hat. Sie sind auch in Emmendingen bewusst dort ...