"Frauen können sich behaupten"
BZ-INTERVIEW aus Anlass des Internationalen Frauentags mit Christina Cartus, Personalchefin bei der Volksbank Breisgau Nord.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Heute ist Internationaler Frauentag – Anlass, daran zu erinnern, dass eine Frau an der Spitze eines Unternehmens immer noch ein Einzelfall darstellt. Eine gesetzliche Frauenquote in Vorständen und Aufsichtsräten bleibt vorerst nicht in Sicht. Christina Cartus (42) ist Personalleiterin bei der Volksbank Breisgau Nord und Ansprechpartnerin für drei männliche Vorstände und elf Kollegen der zweiten Führungsebene. Mit der Voba-Personalchefin sprach BZ- Mitarbeiterin Christine Speckner.
BZ: Frau Cartus, Sie haben ohne Quote eine Führungsposition erreicht. Welche Qualitäten mussten Sie mitbringen?Cartus: Eines vorweg: Ich glaube nicht, dass die Volksbank bewusst eine Frau ausgesucht hat. Ich bin kein typischer Banker. ...