Frauen in der Kommunalpolitik: Zwei Gemeinderätinnen aus Glottertal und Gundelfingen erzählen
Gemeinderäte sind in Baden-Württemberg überwiegend männlich. Zwei Rätinnen aus Glottertal und Gundelfingen erzählen, warum sie sich engagieren. Eine von ihnen will weitermachen, die andere möchte erstmal aussteigen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Nach den vergangenen Kommunalwahlen im Jahr 2019 Betrug der Anteil weiblicher Abgeordneter in den Gemeinderäten des Landes insgesamt 26,8 Prozent, wie aus Erhebungen des Statistischen Landesamts hervorgeht. Auch in den Räten in der Region gibt es eine ähnliche Tendenz. Einen größeren Frauenanteil kann im Vergleich die Gemeinde Vörstetten vorweisen. Sieben von 15 Mandatsträgern sind weiblich. In Gundelfingen sind es sieben von 22, in Denzlingen sechs von 22, in Heuweiler drei von zehn und in ...