Frauen erfahren neuen Stellenwert
Landfrauenvereine verhelfen Frauen zu selbstbewussten und engagierten Persönlichkeiten / Breitnau ehrt Frauen der ersten Stunde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREITNAU. Die Gründung der Landfrauenvereine hat die Frauen auf dem Land vernetzt und zu selbstbewussten, engagierten Persönlichkeiten gemacht. Das wurde in der Rede der Bezirksvorsitzenden Adele Kleiser beim Jubiläumskaffee zum 50. Geburtstag des Breitnauer Ortsvereins am Sonntagnachmittag in der Kultur- und Sporthalle deutlich. Die Erste Vorsitzende Klara Wangler dankte den Gründerinnen "für ihren Mut damals". Zehn der ursprünglich 28 waren anwesend und wurden geehrt. Mehrere Gratulanten überbrachten Glückwünsche.
Klara Wangler blickte auf die Geschichte der Landfrauen im Allgemeinen und der Landfrauen in Breitnau im Besonderen zurück. "Aus dem Wunsch heraus, Frauen zu unterstützen, zu bilden und zu fördern, bildete sich eine starke Organisation." 1889 wurde die deutsche Landfrauenbewegung von der Ostpreußin Elisabeth Bohm gegründet. Der ...