Freiburg
Fraktionen wollen dem SWR-Orchester die Miete erlassen
Das SWR-Orchester Baden-Baden und Freiburg soll bestehen bleiben. Für dessen Rettung wollen die Freiburger Stadtratsfraktionen sogar auf die Mieteinnahmen im Konzerthaus verzichten.
Sa, 26. Apr 2014, 12:12 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Drei Fraktionen des Gemeinderats wollen in Sachen SWR-Sinfonieorchester ein Zeichen setzen: CDU, SPD und FDP erklären, sie wollten auf dessen Mietzahlungen fürs Konzerthaus verzichten. Dadurch würde das Orchester etwa 340 000 Euro im Jahr sparen. Wenn die Fraktion der Unabhängigen Listen diesen Vorstoß unterstützt – was als sicher gilt –, gäbe es im Gemeinderat eine Mehrheit dafür. Das könnte die Debatte um die umstrittene Fusion des SWR-Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart beeinflussen.
"Ich glaube, dass wir eine Mehrheit für unsere Initiative zusammenkriegen", sagte SPD-Fraktionsvorsitzende Renate Buchen am Samstag. Kurz zuvor hatten CDU, SPD und FDP per Pressemitteilung bekanntgegeben, dass sie auf jährlich 340 000 ...