Renten im Vergleich
Fragen und Antworten zur betrieblichen Altersversorgung
Die Regierung möchte, dass mehr Bürger mit der Betriebsrente vorsorgen. Deshalb hat sie diese reformiert. Alles zur der Altersvorsorge – und der Vergleich zur privaten Riester-Rente – im Überblick:
Sa, 22. Jul 2017, 0:00 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Was versteht man unter betrieblicher Altersvorsorge (bAV) und warum wird über den Begriff so viel gesprochen?
Unter der bAV versteht man eine Zusatzrente, die aufgrund der Tätigkeit eines Arbeitnehmers in einem Betrieb aufgebaut wird. Diese gilt als zweite Säule der Altersvorsorge. Als erste Säule wird die gesetzliche Rentenversicherung bezeichnet. Die dritte Säule ist die private Altersvorsorge. Diese ist unabhängig vom Arbeitgeber. Beispiele dafür sind die Lebensversicherung, die man privat abschließt oder ein Fondssparplan, dessen Auszahlungsphase bei Rentenanfang beginnt. Der Gesetzgeber will die betriebliche Altersvorsorge stärken. Hintergrund ist die Diskussion über das gesetzliche Rentenniveau, also das Verhältnis zwischen der Höhe der Standardrente (45 Jahre ...