Fräulein Stern hat ihre Erstklässler vor den Granaten beschützt
Bilder und Erinnerungen, die Joachim Heitz nie mehr vergisst: An dem Tag des alliierten Beschusses war schulfrei / Elendszug zerlumpter Soldaten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Im Mai 1945 war Joachim Heitz, 1937 geboren, acht Jahre alt. Er erinnert sich an Episoden der Nachkriegszeit zurück. Diese Erinnerungen sind ihm unauslöschlich.
Meine Eltern haben in Müllheim das Gasthaus zur Post mit Fremdenzimmern geführt. Es wurde während des Krieges von deutschen Offizieren der Garnison genutzt, nach dem Krieg von der französischen Besatzungsmacht beschlagnahmt. So wurde mir von frühester Kindheit bis in die 1950er-Jahre die dauernde Nähe von Militärpersonen zuteil. Das deutsche Militär gab uns einen gewissen Schutz vor der Willkür ...