Forschung nimmt an Bedeutung zu
Millioneninvestitionen an der Hochschule / Feierliche Übergabe des Peter-Osypka-Instituts und erster Spatenstich für das "RIZ".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. So was wie am Donnerstag gab es an der zuletzt stark expandierenden Hochschule Offenburg noch nie, nämlich dass am selben Tag sowohl eine bedeutende Forschungseinrichtung übergeben und nur Minuten später für eine weitere der erste Spatenstich vollzogen wurde: Der Neubau des Peter-Osypka-Instituts kostet rund 2,1 Millionen Euro, weitgehend vom Namensträger gesponsert. In das "RIZ", das "Regionale Innovationszentrum für Energietechnik" werden sogar rund zehn Millionen Euro investiert.
Den meisten Applaus erntete der Mäzen: Wie oft kommt das schon vor, dass ein Privatmann und Unternehmer einer Hochschule eine Stiftungsprofessur bezahlt und ein paar Jahre später auch noch zwei Millionen Euro gibt, auf dass auf dem Hochschulgelände ein Forschungsneubau errichtet werden kann? Doch ...