Flugplatz Freiburg boomt: Zahl der Starts steigt kräftig an
43 Prozent mehr Starts vom Flugplatz Freiburg im Vergleich zum Jahr 2010 / Anwohner klagen über immer mehr Lärm.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Freiburger Flugplatz boomt. Die Zahl der Starts ist seit dem Jahr 2010 um mehr als 43 Prozent gestiegen. Die Schutzgemeinschaft gegen Fluglärm fühlt sich bestätigt. Am Wochenende sei das Knattern der Maschinen unerträglich. Laut Angaben des Statistischen Bundesamts galten im vergangenen Jahr 87 Prozent der Starts als nicht gewerblich. Allerdings warnt Flughafen-Chef Michael Broglin vor voreiligen Schlüssen. Was Statistiker als nicht gewerblich einstufen, sei häufig sehr wohl geschäftlich. Und zugenommen hätten vor allem Ultraleichtflugzeuge – und die sind leiser.
Flugplätze kennen kein Limit. "Es handelt sich um Infrastruktur wie Straße und Schiene", sagt Michael Broglin, im Hauptberuf Geschäftsführer der kommunalen "Abfallwirtschaft und Freiburg GmbH" und ...