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Fließende Übergänge zu Bach

Ralf Schmids Erweiterung der Johannes-Passion in Ihringen und Otfried Büsings Ergänzung der Markus-Passion in Freiburg.  

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Mythos Bach: Spätestens seit seiner "Wiederentdeckung" im 19. Jahrhundert, namentlich durch Felix Mendelssohn Bartholdy, haben immer wieder nachgeborene Komponisten ihre ganz eigene Form der Auseinandersetzung mit dem Werk des Leipziger Thomaskantors gesucht. Bis hinein in die heutige Gegenwart. Hier zwei aktuelle Beispiele aus der Regio für den Dialog zeitgenössischer Tonsetzer mit Bach-Passionen.

JOHANNES-PASSION
Der Übergang ist fließend. Kaum ist der letzte Akkord des Chorals "Petrus, der nicht denkt zurück" verklungen, da "mischt" sich Ralf Schmids "Cross Section" in das Passionsgeschehen ein. An jener Stelle, an der im traditionellen Passionsgottesdienst am Karfreitag eine Predigt stand oder auch manchmal noch steht. Es ist wie auf einer Zeitreise bei dieser Uraufführung in der Ihringer evangelischen Kirche.
Das frühe 21. ...

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