Fließend Wasser seit 100 Jahren

Die Gemeinde Denzlingen feiert am Sonntag mit einer Besichtigungstour und Erläuterungen vor Ort ihre zentrale Wasserleitung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Frank Kiefer
1/2
Foto: Frank Kiefer

DENZLINGEN. Die Gemeinde an der Glotter feiert in diesem Jahr das 100-jährige Bestehen ihrer kommunalen Wasserleitung. 1911 wurde die Anlage binnen eines halben Jahres gebaut. Denzlingen widmet diesem Anlass morgen, Sonntag, eine Entdeckungstour "Von den Quellen bis zum Hochbehälter". Am Montag wird um 14 Uhr im Verwaltungstrakt des Rathauses eine Ausstellung zu diesem Thema eröffnet. Schon am Mittwoch bot Ortshistoriker Dieter Ohmberger einen geschichtlichen Rückblick.

Freiburg als Sitz der Oberrheinregierung im Großherzogtum bekam schon 1872/76 sein Leitungsnetz, Waldkirch unternahm gar 1842 und dann 1872/77 Anstrengungen für eine zentrale Versorgung, Emmendingen als Sitz des Amtmannes 1892. Den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Dieter Ohmberger

Weitere Artikel