Firma Herrenknecht aus Schwanau bohrt sich durch den Gotthard

Mit dem neuen Gotthard-Basistunnel schafft die Schweiz ein monumentales Bauwerk. Mit dabei ist die Schwanauer Tunnelbohr-Firma Herrenknecht. Im Juni 2009 war der erste Durchbruch.  

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2002: Die Tunnelbohrmaschine  wird montiert
2002: Die Tunnelbohrmaschine wird montiert Foto: Wolfgang Künstle
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2002: Besucher bestaunen die Tunnelbohrmaschine
2002: Besucher bestaunen die Tunnelbohrmaschine Foto: Heidi Foessel
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Tunnelbohrmaschine S210, Hartgestein-Gripper-Tunnelbohrmaschine, Durchmesser 8,83 Meter mal 9,33 Meter
Tunnelbohrmaschine S210, Hartgestein-Gripper-Tunnelbohrmaschine, Durchmesser 8,83 Meter mal 9,33 Meter Foto: BZ
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Der Bohrplan
Der Bohrplan Foto: Grafik: Herrenknecht
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2007: Herrenknecht-Mitarbeiter auf der  Baustelle  am Gotthard
2007: Herrenknecht-Mitarbeiter auf der Baustelle am Gotthard Foto: Christian Kramberg
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2007: Herrenknecht-Mitarbeiter auf der  Baustelle  am Gotthard
2007: Herrenknecht-Mitarbeiter auf der Baustelle am Gotthard Foto: Christian Kramberg
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2007: Die   Baustelle  am Gotthard
2007: Die Baustelle am Gotthard Foto: Christian Kramberg
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2007: Herrenknecht-Mitarbeiter auf der  Baustelle  am Gotthard
2007: Herrenknecht-Mitarbeiter auf der Baustelle am Gotthard Foto: Christian Kramberg
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2007: Herrenknecht-Mitarbeiter auf der  Baustelle  am Gotthard
2007: Herrenknecht-Mitarbeiter auf der Baustelle am Gotthard Foto: Christian Kramberg
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2007: Die   Baustelle  am Gotthard
2007: Die Baustelle am Gotthard Foto: Christian Kramberg
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2007: Herrenknecht-Mitarbeiter auf der  Baustelle  am Gotthard
2007: Herrenknecht-Mitarbeiter auf der Baustelle am Gotthard Foto: Christian Kramberg
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2007: Herrenknecht-Mitarbeiter auf der  Baustelle  am Gotthard
2007: Herrenknecht-Mitarbeiter auf der Baustelle am Gotthard Foto: Christian Kramberg
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2007: Herrenknecht-Mitarbeiter auf der  Baustelle  am Gotthard
2007: Herrenknecht-Mitarbeiter auf der Baustelle am Gotthard Foto: Christian Kramberg
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2007: Die Baustelle  am Gotthard
2007: Die Baustelle am Gotthard Foto: Christian Kramberg
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2006: Am 26. Oktober 2006 schafft die Herrenknecht-Gripper-TBM S-211 den Durchbruch zur Multifunktionsstelle Faido.
2006: Am 26. Oktober 2006 schafft die Herrenknecht-Gripper-TBM S-211 den Durchbruch zur Multifunktionsstelle Faido. Foto: Herrenknecht
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2009: Die Herrenknecht-Tunnelbohrmaschine „Gabi 1“ erreichte Mitte Juni  das Streckenziel in Amsteg.  Mit dem finalen Durchbruch der ersten Maschine im Abschnitt Erstfeld-Amsteg ist ein wichtiger Meilenstein erreicht.
2009: Die Herrenknecht-Tunnelbohrmaschine „Gabi 1“ erreichte Mitte Juni das Streckenziel in Amsteg. Mit dem finalen Durchbruch der ersten Maschine im Abschnitt Erstfeld-Amsteg ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Foto: dpa
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2009: Die Herrenknecht-Tunnelbohrmaschine „Gabi 1“ erreichte Mitte Juni  das Streckenziel in Amsteg.  Mit dem finalen Durchbruch der ersten Maschine im Abschnitt Erstfeld-Amsteg ist ein wichtiger Meilenstein erreicht.
2009: Die Herrenknecht-Tunnelbohrmaschine „Gabi 1“ erreichte Mitte Juni das Streckenziel in Amsteg. Mit dem finalen Durchbruch der ersten Maschine im Abschnitt Erstfeld-Amsteg ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Foto: dpa
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2009: Die Herrenknecht-Tunnelbohrmaschine „Gabi 1“ erreichte Mitte Juni  das Streckenziel in Amsteg.  Mit dem finalen Durchbruch der ersten Maschine im Abschnitt Erstfeld-Amsteg ist ein wichtiger Meilenstein erreicht.
2009: Die Herrenknecht-Tunnelbohrmaschine „Gabi 1“ erreichte Mitte Juni das Streckenziel in Amsteg. Mit dem finalen Durchbruch der ersten Maschine im Abschnitt Erstfeld-Amsteg ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Foto: Herrenknecht
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Ressort: Schwanau

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