Account/Login

Finanzkrise wird immer schlimmer

Im Etat für 2004 fehlen schon jetzt 18 Millionen Euro - und durch die Steuerreform werden die Einnahmen zusätzlich geschmälert.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Als ob es dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald finanziell nicht schon schlecht genug ginge, muss jetzt eine neue Hiobsbotschaft verdaut werden: Wenn die Bundesregierung die für das Jahr 2005 vorgesehene Steuerreform um ein Jahr vorzieht, dann werden die Einnahmen des Landkreises noch spärlicher fließen. Schon jetzt ist absehbar, dass für den Etat 2004 rund 18 Millionen Euro fehlen.

Gehörig erschrocken ist Landrat Jochen Glaeser, als er jüngst bei der morgendlichen Zeitungslektüre zur Kenntnis nehmen musste, welche Auswirkungen die Steuerreform der rot-grünen Koalition auf die Finanzen der Gemeinden haben wird. 3,5 Milliarden Euro werden den Städten und Gemeinden verloren gehen, in Baden-Württemberg werden sich die Gemeindeausfälle für die 1111 Kommunen auf etwa 500 Millionen Euro ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel