Vereine
Die Feuerwehrabteilung Friedenweiler feiert 100 Jahre
Die Feuerwehr Friedenweiler blickt auf ein Jahr mit 19 Einsätzen zurück. Die 100-Jahr-Jubiläumsfeier im September ist bereits in Planung.
Mi, 2. Apr 2025, 11:00 Uhr
Friedenweiler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Demnach berichtete in der Hauptversammlung Abteilungskommandant Martin Winterhalder von 25 Proben und 19 Einsätzen, davon fünf im Pflegeheim Pro Seniore und zwei in der Klinik. Diese Häuser seien im Brandfall die schwierigsten Objekte. Im vergangenen Jahr habe es sich jedoch etwa um einen Wasserschaden oder angebranntes Essen gehandelt. Weitere Einsätze waren ein Dachstuhlbrand, ein Fahrzeugbrand, einige Sturmereignisse, technische Hilfeleistungen, Unterstützung des Rettungsdienstes, eine Tierrettung und die Sicherung des Fastnachtsumzugs.
Einen Schatten auf die Tätigkeit der Wehr habe der Unfall des Kommandanten geworfen, der sich bei einer Probe den Arm gebrochen habe, sagte Winterhalder laut Mitteilung. Ein positives Erlebnis sei die Abwicklung der Ausfälle durch Versicherung und Gemeindeverwaltung gewesen, die sehr vorbildlich abgelaufen sei.
18 Aktive zählt die Truppe, die tagsüber von zwei Wehrleuten aus Rötenbach unterstützt wird. Die dritte Gruppe, die Altersmannschaft, hat zehn Mitglieder. Unter Leitung von Clemens Winterhalder und Claus Stegerer finden monatliche Treffen statt.
In der Jugendwehr werden 14 Jungen und ein Mädchen von Marius Braun angeleitet. Sie absolvierten 29 Proben und Veranstaltungen und kamen auch zu sportlichen und geselligen Anlässen zusammen.
Für die Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen am 20. und 21. September wurde ein Festausschuss gegründet, wie es in der Mitteilung weiter heißt. Die Arbeiten seien auf mehrere Schultern verteilt, so dass alles gut zu bewältigen sein werde. Lediglich das Amt des Schriftführers gilt es noch neu zu besetzen. Für das Fest sind eine große Schauübung, eine Fahrzeugausstellung und ein Kinderprogramm geplant.
Die Feuerwehrchronik soll in Eigenregie um die vergangenen 25 Jahre ergänzt werden. Jürgen Jobb, Kevin Föhrenbach, Clemens und Michael Winterhalder haben sich dafür zu einer Arbeitsgruppe zusammengeschlossen, die bereits seit einem Jahr tätig ist.
Mit einem eigenen Instagram-Kanal und der Vernetzung mit der neuen Homepage der Gemeinde geht die Feuerwehr auch neue Wege der Werbung. Als Medienbeauftragter ist dabei Jonathan Gebauer tätig. Gesamtkommandant Guido Disch legt laut der Mitteilung Wert darauf, dass die Abteilungen auch in dieser Sache den gemeinsamen Weg gehen.
Nach Einführung des digitalen Funkes habe die Wehr festgestellt, dass genau zwischen den beiden schwierigen Objekten Klinik und Pflegeheim ein Funkloch besteht. An der Lösung werde gearbeitet, habe Disch versichert.
Für 70-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurde Felix Wehrle mit Urkunde und Präsent bedacht. 60 Jahre gehört Ehrenkommandant Clemens Winterhalder zur Truppe. Er bekleidete viele, auch überregionale Positionen und "hat die Friedenweiler Wehr sehr vorangebracht und entscheidend geprägt", lobten Kommandant und Bürgermeister. Mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze zeichnete Marco Morath den Abteilungskommandanten Martin Winterhalder für sein überdurchschnittliches Engagement über Jahrzehnte hinweg aus. Kevin Föhrenbach, Eric Döring und Michael Winterhalder wurden mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands in Bronze für ihre Verdienste und langjährige Zugehörigkeit geehrt.