Feuerwehr ehrt viele treue Mitglieder
Feuer löschen, Tiere retten, Gefahrstoffe bergen: Die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen hat das Jahr bilanziert und viele verdienstvolle Feuerwehrleute gewürdigt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Über ein einsatzreiches Jahr berichtete Kommandant Timo Hilß am Samstag in der Hauptversammlung in der Halle in Grafenhausen. Mit 48 Einsätzen bewegte sich die Wehr im Durchschnitt der zurückliegenden Jahre. 19 Brandeinsätze, 23 Hilfeleistungen, einen Fehlalarm sowie fünf sonstige Einsätze bilanzierte der Kommandant. Tierrettung, Gefahrenstoffeinsätze, Personenrettung sowie das Hochwasser sei für die Einsatzkräfte herausfordernd gewesen. Insgesamt brachte es die Wehr auf 1228 Einsatzstunden. 18 Leute besuchten Lehrgänge. Die Arbeit soll künftig auf mehreren Schultern verteilt werden, so Kommandant Hilß weiter. Jugendliche sollen zudem stärker herangeführt werden. Bürgermeister Philipp Klotz bezeichnete die Feuerwehr als unverzichtbaren Anker in der Dorfgemeinschaft. Der Jugendfeuerwehrwart Lars Windecker berichtete über 16 Proben und Unternehmungen des Nachwuchses.
Für Lars Windecker und Nils Schießle wurden Jonas Göppert und Michelle Lambertz als neue Jugendwarte gewählt. Um die Arbeit in der Führungsebene zu verteilen, wurde einstimmig Frank Baumann als zweiter stellvertretender Kommandant gewählt.
Oberlöschmeister: Yvonne Hilß, Lars Windecker, Hauptlöschmeister: Martin Anselm, Holger Billharz
Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehreinsatzdienst: Yvonne Hilß; Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehreinsatzdienst: Günter Erny, Edwin Hilß und Rene Schmidt; die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden- Württemberg in Silber: Katja Löffel, Christian Löffel, Michelle Lambertz, Luca Kölble, Holger Billharz, Vanessa Moser, Lars Windecker, Markus Drach, Jonas Göppert, Yvonne Hilß, Nils Schießle, Luisa Windecker, Sandra Köbele; Ehrenmedaille in Silber der Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg: Für herausragende Leistung in der Feuerwehr Lars Windecker, Philipp Bühler, Frank Baumann; Ehrung für Zugehörigkeit: Josef Büchele 50 Jahre, Egon Hund 65 Jahre und Ehrenkommandant Richard Anselm 70 Jahre.