Festumzug in Hausen: Hebels Zeiten ziehen vorbei
Hausen erlebte einen prächtigen Festzug in Verbindung mit dem Kreistrachtenfest.
Text & Fotos: Hermann Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HAUSEN. So ein Glück, wieder einmal: Zuerst sah es danach aus, als behielte diesmal beim Festzug zum Großen Hebelfest der Regen die Oberhand, doch es heiterte am Sonntag pünktlich auf, als sich der Zug mit 59 Gruppen und 1000 Teilnehmern durch Hausen in Bewegung setzte. Nach einer guten Stunde, gerade als der Umzug das Ende erreichte, öffnete Himmel wieder die Schleusen. Tausende Schaulustige standen dicht gedrängt an den Straßen, als Szenen des ländlichen Lebens auf liebevoll gestalteten Wagen vorbeizogen und zahlreiche Trachtengruppen für folkloristische Farbtuper sorgten.
Gruppen aus dem ganzen Wiesental, vom Markgräflerland, aus dem Schwarzwald, aus Basel und den Hausener Partnergemeinden waren gekommen: Der Sonntag stand nicht nur im Zeichen des Hebelfestes, zugleich war das Hebeldorf die reich geschmückte ...