Feste Größe im Dorfleben
Klar, die Mauchener Feuerwehr ist zur Brandbekämpfung da – aber da gibt es noch mehr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLIENGEN-MAUCHEN. Eine Feuerwehr hat mit der Brandbekämpfung und der Rettung von Mensch und Tier aus lebensbedrohlichen Lagen überall eine klar umrissene Aufgabe. Doch dabei bleibt es insbesondere in kleinen Orten nicht. Die Feuerwehr ist dort ein gesellschaftlicher Faktor, spielt eine wichtige Rolle im Zusammenleben einer Dorfgemeinschaft. Das lässt sich schön am Beispiel der Mauchener Feuerwehr zeigen.
Eine Feuerwehr in Mauchen gibt’s seit 1870, also seit 142 Jahren. Sie entstand noch vor der Gründung des Kaiserreichs unter Kanzler Otto von Bismarck. Damals bekamen Schliengen und Mauchen eine gemeinsame Feuerwehr. 1951 wurde die Mauchener Feuerwehr eigenständig, um diese nach der Gemeindereform Anfang der 1970er Jahre wieder ...