Fernsehen per Antenne nur noch digital
Am 10. Juli werden die analogen Sender abgeschaltet / Ansturm bei BZ-Telefonaktion / Experten erklärten, was zu beachten ist.
Hans P. Wühler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nach zwei Stunden klingelten den fünf Experten am Mittwoch die Ohren. Absolut ohne Pause prasselten die Anrufe der informationshungrigen Leserinnen und Leser der Badischen Zeitung bei dieser rekordverdächtigen Telefonaktion mit fast 4400 Anrufversuchen auf sie ein. Fast 150 kamen durch. Und stellten Fragen, die viele Aspekte des neuen digitalen Antennenfernsehens beleuchteten, das am kommenden Dienstag in Südbaden den bisherigen analogen Antennenempfang ablösen wird.
»Die fünf ExpertenDie wichtigsten Antworten, die Erich Fletterer und Bianca Schröter von der Abteilung Programmverbreitung des SWR, Barbara Durst von der Verbraucherzentrale Freiburg sowie Reiner Ullmann und Thomas Kersting von der Innung für Elektro- und Informationstechnik Freiburg, geduldig gaben, dokumentieren wir hier.
»Wer per Antenne fernsieht
... und derzeit also nur die drei deutschen Programme ARD, ZDF und ...