Titisee-Neustadt
Ferienzeit im Hochschwarzwald: Wer rastet an der B 31 bei Titisee?
Voll ist die B 31 immer. Doch in den Sommerferien rollt hier statt des Berufs- der Urlaubsverkehr. Welche Menschen machen hier Pause? Woher kommen sie, wo fahren sie hin? Ein Besuch auf dem Rastplatz.
Mo, 3. Sep 2018, 17:32 Uhr
Titisee-Neustadt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Fahrer des alten VW-Lastentransporters 28 mit niederländischem Kennzeichen blinkt und fährt auf den Rastplatz Vierthäler bei Titisee. Zielgerichtet steuert er eine schattige Stelle an. Die Türen gehen auf, Ronald und Sabrina Sjoerd steigen aus. Kurze Zeit später springt auch ihr zehnjähriger Sohn aus dem Wagen. "Wir kommen aus Exloo, einem kleinen Dorf in der niederländischen Provinz Drenthe", erzählt Ronald. Wie viele Niederländer spricht auch er gut deutsch. Sabrina ist Pflegekraft in einem Altersheim. Ronald sagt, er leite eine "Einrichtung für Bekloppte". Und ergänzt schmunzelnd mit einer Geste, die die gesamte Menschheit einschließt: ...