"Ferien verschieben? So ein Quatsch!"
BZ-INTERVIEW mit Bernhard Peschke, Leiter des Staatlichen Schulamts in Offenburg, über Schule, Noten, Ganztagsunterricht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. "Schule" steht immer wieder mal im Mittelpunkt der Diskussion. Derzeit ist "Pisa" in aller Munde - die Bildungsschieflage. Doch es gibt auch andere Themen, wo Schule eine Rolle spielt. Hubert Röderer unterhielt sich mit Bernhard Peschke, Chef des Staatlichen Schulamts in Offenburg und als solcher zuständig für alle Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschulen im Ortenaukreis.
BZ: Angeblich wird über die Wiedereinführung des Samstagunterrichts nachgedacht.Peschke: Natürlich kann man sich Gedanken machen, ob so was sinnvoll ist, aber davon höre ich jetzt zum erstenmal.
BZ: Offenbar haben sich Leute Gedanken gemacht, wie man Schüler länger in der Schule halten kann.
Peschke: Nun, die Tendenz, die Kinder mehr in der Schule zu ...