Freiburger Umweltzone

Fehlende Feinstaubplakette bringt Bußgeldflut

Der Freiburger Gemeindevollzugsdienst macht ernst: Seit Oktober vergangenen Jahres kontrollieren die Mitarbeiter die grüne Umweltplakette an parkenden Autos. Bisher gibt es mehr als 5000 Bußgeldverfahren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ohne Umweltplakette gibt’s ein Knöllchen.  | Foto: Michael Bamberger
Ohne Umweltplakette gibt’s ein Knöllchen. Foto: Michael Bamberger

Seit Oktober bittet die Stadt zur Kasse: Wer keine gültige Umweltplakette für sein Auto hat und in der Freiburger Umweltzone parkt, muss seither mit einem Knöllchen rechnen. 5211 Bußgeldbescheide haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gemeindevollzugsdienstes zwischen Oktober und Januar an die Windschutzscheiben parkender Autos geheftet. In 434 Fällen aus dem alten Jahr wurde tatsächlich ein Bußgeld erlassen, insgesamt 242 Verfahren sind bislang rechtskräftig.

Seit Anfang 2010 gibt es in Freiburg eine Umweltzone. Doch erst seit Oktober 2013 kontrollieren die 30 Mitarbeiter des Gemeindevollzugsdiensts (GvD) bei parkenden Autos, ob diese eine grüne Feinstaubplakette an der Scheibe kleben haben. Auf die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Edith Lamersdorf

Weitere Artikel