Fasziniert von der Untertagewelt
BZ-INTERVIEW mit Ursula Kury, der Vorsitzenden eines Vereins von Bergbaubegeisterten – im Vorfeld eines Bergbau-Workshops
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

FREIBURG. Bergbaubegeisterte aus ganz Deutschland werden in der kommenden Woche in Freiburg zu Gast sein: Der im vergangenen Jahr gegründete Freiburger Verein Bergbauhistorik Süd-West organisiert einen großen Bergbauworkshop mit Vorträgen und Exkursionen in die Schwarzwälder Unterwelt. Unser Mitarbeiter Stefan Merkle sprach mit Vereinsmitglied Ursula Kury (45) über ihr außergewöhnliches Hobby, den Workshop und über Frauen unter Tage.
BZ: Woher kommt Ihre Begeisterung für den Bergbau, Frau Kury?Ursula Kury: Mein Vater war Förster am Schauinsland, der für mich immer mein Hausberg war. Vor zehn Jahren bin ich dann über eine Zeitungsanzeige gestolpert, in der ...