Faszinierend, eigensinnig, rätselhaft
Wer war Else Blankenhorn? Zur aktuellen Ausstellung über die Künstlerin mit Müllheimer Wurzeln im Markgräfler Museum.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Zu ihrem 100. Todestag zeigt das Markgräfler Museum in Müllheim Werke von Else Blankenhorn – und dazu passendes biografisches Material. Es ist die erste eigene Ausstellung dieser Künstlerin, die in interessierten Kreisen schon seit geraumer Zeit fast einen Kultstatus genießt, darüber hinaus aber weitgehend unbekannt geblieben ist. Was steckt hinter dieser bemerkenswerten Frau aus der wohl bekanntesten Müllheimer Familie?
Welchen Bezug hatte Else Blankenhorn zu Müllheim?Else Blankenhorn wurde am 4. Oktober 1873 in Karlsruhe geboren, doch ihre Eltern stammten aus Müllheim. Es waren Adolphine und Adolph Blankenhorn, der berühmte Weinbauprofessor. Else Blankenhorn war in ihrer Jugendzeit mit ihren fünf Geschwistern häufig zu Gast bei den beiden Großmüttern in Müllheim – bei der Großmutter väterlicherseits, Judith Blankenhorn, die im ...