"Fasnet überwindet Sprachgrenzen"
BZ-INTERVIEW mit dem Volkskundler und Fasnet-Experten Professor Werner Mezger über das Narrenfest und die Fasnet generell. 2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. In der Narrenszene ist er so eine Art Papst: Werner Mezger, Professor für Volkskunde an der Universität Freiburg. Er forscht seit Jahren über europäische Fasnetsbräuche und steht auch als Moderator vor der SWR-Kamera. Am Wochenende war er mit einem Kamerateam beim Endinger Narrenfest unterwegs. Patrik Müller sprach mit ihm im Friseursalon Haag, wo die Fernsehcrew ihr Basislager aufgeschlagen hatte – der großen Schminkspiegel wegen.
BZ: Herr Professor Mezger, Sie sind anerkannter Experte für Fastnacht und Fasnet – und deshalb immer genau dann im Stress, wenn andere feiern. Macht das so überhaupt noch Spaß?Werner Mezger: Doch, doch. Fasnet macht immer Spaß. Und ...